Kultur & Teilhabe



Martin Meixner - Vita
Der Stuttgarter Tasteninstrumentalist Martin Meixner lernte schon im Alter von fünf Jahren Klavierspielen. Beeinflusst durch seinen Vater, der in seinem Beruf als Musikschulleiter auch eine Big Band dirigiert, entdeckte er in seiner klassischen Ausbildung sehr schnell die Liebe zur Jazz- und Popularmusik. Mit 15 Jahren nahm er Privatunterricht an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach, an der er ein Jahr später Gastschüler und danach Vollzeitstudent wurde. Dozent war Marcus Baader. Er wurde Preisträger bei "jugend jazzt" in Marktoberdorf und der "ASM European Big Band Competition".
Von 2002 bis 2005 absolvierte er ein Studium mit Hauptfach Klavier im Bereich Jazz- und Popularmusik an der staatlichen Hochschule für Musik Mannheim unter Prof. Joerg Reiter. Er nahm an diversen internationalen Jazz- und Pop Workshops teil u.a. mit Peter Bernstein, Pat Bianchi, Roman Schwaller, Lewis Nash, Brad Leali, Rob Bargad, Jose Cotijo, Bill Elgart. Seit 2005 ist er frei schaffender Künstler, Musiker und Komponist. Im Jahre 2008 erhielt der mit seinem Hammond Orgel Quartett„mit4spiel5“ den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb "Startbahn Jazz" in Straubing, sowie 2009 beim renommierten internationalen Wettbewerb "Jazz Hoeilaart" in Belgien. Mit diversen und eigenen Projekten spielte er auf renommierten Jazzfestivals wie z.B. Montreux Jazz Festival, Jazz Open Stuttgart, Jazzweekend Regensburg, Jazz an der Donau, Bohemia Jazzfest (Pilsen / Domazlice / Tabor), Getxo Jazz Festival (Spanien), Jazz Hoeillart (Belgien) und teilt die Bühne und das Studio mit nationalen und internationalen Künstlern wie Gaby Moreno, Dannielle Deandrea (AUS/USA), Roachford (GB), Fola Dada, Joo Kraus, Cassandra Steen, Xavier Naidoo, Joo Kraus, Hellmut Hattler, Wolfgang Niedecken, Laupaire, Flo Mega, u.v.a. 
Seit 2017 tourt er jährlich mit der Sängerin, Künstlerin und Latin Grammy Gewinnerin Gaby Moreno (GT/USA) durch Europa. Meixner veröffentlichte 2016 sein Debut Album „Up On A Hill“ (2016) und ein weiteres Soloalbum „Saved By Grace“ (2020) unter eigenem Label meiXmusic mit Musikern wie Drummer Tommy Baldu, den Gitarristen Daniel Stelter, Jörg Teichert, Hannes Butzer und dem Trompeter Joo Kraus. Durch enge Zusammenarbeit mit dem Studioinhaber und Klangvisionär Michael Fetscher und dem anhängenden Label Flavoredtune entstand dort sein Organ Trio Album „Matchtape“ (2018) sowie die Produktionen „Blind Takes“ (2017) und die Sampler „Grooves Kaffee & Kuchen“ (2017 + 2019). Im September 2022 wird sein neues Album „Martin Meixner – Shift“ veröffentlicht. Meixner sucht immer wieder nach neuen Möglichkeiten das Original Signal seiner Hammond Orgel und anderen Tasteninstrumenten durch Effektgeräte, Taperecorder, Looper und Sequenzer zu verfremden, um eine völlig neue und eigene Klangwelt zu erschaffen. Seit 2019 gibt er Hammond Workshops u.a. bei der Popakademie Mannheim und ist Dozent für Hammond Orgel im Bereich Jazz- und Popularmusik an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Stuttgart (HMDK). Martin Meixner ist Stipendiat folgender Institutionen/Programme: Deutsche Orchesterstiftung e.V., Neustart Kultur - Deutscher Musikrat, 'Kunst trotz Abstand' und 'Stipendium zur künstlerischen Weiterbildung' - Ministerium für Forschung, Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg.

Stand 07_2022